Topology View

Visual of the network

ERAMON’s Topology View has been developed to provide ISPs, carriers and enterprise customers with a flexible tool to create and display a clear view of their WAN infrastructure. All based upon pure HTML.

Topology View

In addition to the automatic geographic positioning, you also have the option to position devices manually. Depending on their individual authorization, users in ERAMON can define and edit graphical views or just have them displayed. On these maps the devices are shown as symbols (ITU standard) and are assigned a background color depending on their status (ITU weighting). You could also specify your own weighting and have the option to replace these symbols with customized ones.

You can also generate submaps, which leads to the display of multiple hierarchy levels (such as country – state – district) and also applies applicable to topology levels. In general, it is also possible to make use of very diverse maps, such as country or city maps or building/plant layouts. Images without geographical context to the display of topologies can also be used.

Display options

By default the topology view enables you to change views at the click of a button:

  • Weathermap
    The connections are displayed accordingly to the current bandwidth usage (%). The colors are pre-defined, but can be adjusted individually for each map.
  • Bandwidth
    In this mode the thickness of the displayed line relates to the connection´s bandwidth. Optionally you can use different colors for the display.

Topology View

Graphische Sicht aufs Netz

Topology View wurde entwickelt, um ISPs, Carriern und Enterprise-Kunden ein flexibles System zur  Verfügung zu stellen, mit dem sich überschaubare Ansichten einer WAN-Infrastruktur erzeugen und darstellen lassen. Dies alles auf Basis von pure HTML.

Topology View

Neben der automatisierten geographischen Positionierung existiert im Erstellungsmodus die Möglichkeit, Devices manuell anzuordnen. Je nach Berechtigung können User in ERAMON grafische Ansichten erstellen bzw. editieren oder aber sich diese nur darstellen lassen. Bei der Anzeige dieser sog. Maps  werden die Devices durch Symbole (ITU-Standard) dargestellt und – je nach Zustand (ITU-Gewichtung) -farbig hinterlegt. Eine eigene Gewichtung kann definiert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die vorgegebenen Symbole durch eigene zu ersetzen.

Natürlich ist die Generierung von Sub-Maps möglich, so dass diverse Hierarchie-Ebenen darstellbar sind (z. B. Deutschland – Bundesland – Bezirk), dies auch auf Topologie-Ebenen bezogen. Grundsätzlich lassen sich zudem verschiedenste Karten wie Deutschlandkarte, Stadt - oder Gebäudepläne verwenden. Bilder ohne geographischen Bezug zur Darstellung von Topologien sind ebenfalls verwendbar.

Anzeigeoptionen

Die Standarddarstellung von Topology View bietet die Möglichkeit, mittels Buttons auf andere Sichten umzuschalten:

  • Weathermap
    Hier erfolgt die Darstellung der Verbindungen anhand der momentanen Auslastung (genutzte Bandbreite in %). Farben sind per Default vorgegeben, aber für jede Karte individuell anpassbar.
  • Bandbreite
    Die Dicke der Verbindung orientiert sich in diesem Modus an der Bandbreite der Verbindung. Optional kann dies auch durch unterschiedliche Farben dargestellt werden.