Our background

How ERAMON evolved

ERAMON GmbH is the result of a development that started in the early 90’s, when the Hassler & Mair GmbH began to build a wide-area network which was to become one of the first operated with MPLS-technology. Since these early days, the demands on IT infrastructures in respect of speed, complexity and the diversity in technologies have increased dramatically. Parallel to these demands, the challenges faced in the management of such networks have also risen considerably.

These years of practical experience in this environment led to the founding of ERAMON (Engineering, Rollout and Management of Networks) in 2002. This is an integrated and modular network and system management solution which allows for the efficient and flexible management and monitoring of WAN/LAN infrastructures (as well as MPLS networks). Through the consolidation of the employed resources, ERAMON can help to increase the quality of the network management while reducing the level of investment required. Our many satisfied customers, a list of which can be seen in the testimonials section, are proof of this.

Markets/Applications

Over the last few years, stable and secure WAN/LAN infrastructures have become increasingly important for the success of enterprises across the market spectrum and in all areas of business. New applications demand more system resources and a trend towards virtualization requires more flexibility within the network. An increased demand for bandwidths on the one hand and the sensible use of investments on the other, increased mobility and flexibility of applications and users as well as certified safety standards – these are the challenges faced by operators of IT/Telecomms networks.

In order to cope in this dynamic environment, more and more tools are needed to meet the prescribed quality standards for the areas: inventory, fault analysis, bandwidth management, line administration, trouble ticketing, SLA monitoring, etc. Beyond the expensive initial purchasing costs, it will become increasingly difficult to manage a mixture of software tools. Because individual solutions have an impact on processes which have an effect on and permeate each other, each individual upgrade exponentially increases the administrative time and effort invested and can thus result in enormous costs, which cannot be calculated in advance. Consequently, many enterprises are trying to consolidate the tools currently available in the WAN/LAN sector, to streamline processes and to reduce costs. Exactly this premise for the consolidation of software tools was the foundation for the development of ERAMON.

ERAMON

This software represents the first tool that consolidates the operation and administration of WANs/LANs on one platform. As of now you no longer need different programs; information is transparently available for you and all operations can be performed from one central point. With its combination of flexible and turnkey modules, ERAMON offers an excellent and comprehensive end-to-end management solution for heterogenic IT infrastructures.

Mission/Historie

Die Entwicklung von ERAMON

Die ERAMON GmbH ist das Ergebnis einer Entwicklung, die bereits in den frühen 1990er Jahren begann, als von der Hassler & Mair GmbH ein Weitverkehrsnetz aufgebaut und später als eines der ersten mit MPLS-Technik betrieben wurde. Seit dieser Zeit sind die Anforderungen an IT-Infrastrukturen in Bezug auf Geschwindigkeit, Komplexität und Technologievielfalt enorm gestiegen. Ebenso sind die Herausforderungen an das Management solcher Netzwerkumgebungen dramatisch gewachsen.

Die jahrelange praktische Erfahrung aus diesem Umfeld mündete 2002 in die Entwicklung von ERAMON (Engineering, Rollout and Management of Networks) – einer integrierten und modularen Netz- und Systemmanagement-Lösung, mit der sich sehr komfortabel und flexibel WAN-/LAN-Infrastrukturen (auch MPLS-Netze) managen und überwachen lassen. ERAMON kann dabei helfen, durch Konsolidierung der eingesetzten Ressourcen die Qualität im Netzwerkmanagement zu erhöhen und Investitionen zu senken. Dies bestätigen unsere vielen zufriedenen Kunden.

Markt/Anwendung

Die Bedeutung stabiler und sicherer WAN-/LAN-Infrastrukturen für den Unternehmenserfolg ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und betrifft nahezu alle Wirtschaftsbereiche und Branchen. Neue Applikationen erfordern größere Systemressourcen und der Trend nach Virtualisierung verlangt nach mehr Flexibilität im Netz. Ein gestiegener Bandbreitenbedarf auf der einen und der sinnvolle Einsatz von Investitionen auf der anderen Seite, zunehmende Mobilität und Flexibilität von Anwendungen und Nutzern, aber auch zertifizierte Sicherheits-Standards – das sind die Herausforderungen, vor denen die Betreiber von IT-/TK-Netzwerken stehen.

Um in diesem dynamischen Umfeld nicht nur zu überleben, sondern auch auf zukünftige Anforderungen reagieren zu können, sind immer mehr Werkzeuge nötig, mit denen die Bereiche Inventory, Fehleranalyse, Bandbreitenmanagement, Leitungsdatenverwaltung, Troubleticketing, SLA-Überwachung etc. in der geforderten Qualität abgedeckt werden. Abgesehen von den hohen Anschaffungskosten wird es allerdings zunehmend schwieriger, einen Mix aus Software-Tools zu managen. Da die Einzellösungen auf Prozesse einwirken, die sich gegenseitig durchdringen und beeinflussen, führt jedes Einzel-Update oder -Upgrade zu einem potenzierten Administrationsaufwand und verursacht enorme, nicht planbare Kosten. Folgerichtig gehen viele Unternehmen dazu über, die heute eingesetzten Werkzeuge im WAN- und LAN-Bereich zu konsolidieren, die Prozesse zu vereinfachen, um somit der Kostenexplosion entgegen zu wirken. Genau dieser Grundgedanke der Konsolidierung der Software-Tools war die Basis für die Entwicklung von ERAMON.

ERAMON

Mit dieser Software wurde ein Werkzeug entwickelt, das den Betrieb und die Verwaltung von WANs/LANs auf einer Plattform zusammenfasst. Ab sofort benötigen Sie keine verschiedenen Programme mehr; die Informationen stehen transparent für Sie bereit und alle Aktionen können von einer Basis ausgehen. ERAMON bietet eine optimale und umfassende End-to-End Management-Lösung für heterogene IT-Infrastrukturen durch die Kombination flexibler und schlüsselfertiger Module.